Zeichnungen der Urban Sketchers

Urban Sketchers im Feuerwehruseum

Auf der Suche nach Orten, die Motive für interessante Skizzen bieten, entdeckte die Volkshochschul-Dozentin Claudia Hillebrand-Brem kürzlich das Feuerwehrmusem in Augsburg-Kriegshaber. Seit 2013 leitet sie vhs-Kurse in "Urban Spetching". "Dabei wollen wir unsere unmittelbare Umgebung zeichnen, wie wir sie sehen", erklärt die Dozentin. "Denn man kann nicht nur im Urlaub zeichnen, sondern auch in der Stadt, in der man lebt und arbeitet, Spannendes und Neues entdecken."

 

Die Urban Sketchers sind eine weltweite Bewegung, die ihren Anfang vor einigen Jahren in Seattle nahm. Journalist und Illustrator Gabriel Campanario stellte als erster seine Alltagsskizzen ins Internet und bald wollten viele  - wie er - ihre Welt in Zeichnungen zeigen. Heute gibt es neben internationalen Internetseiten auch deutsche Urban-Sketching-Foren, auf der jedermann Skizzen einstellen kann. Denn mitmachen darf jeder, der Lust dazu hat und sich an die Regeln des "Manifests" der internationalen Bewegung hält. Sie sind hier zu finden: germany.urbansketchers.org

 

Die Teilnehmer der Volkshochschulkurse von Claudia Hillebrand-Brem treffen sich einmal in der Woche an unterschiedlichen Orten - sommers wie winters. Die Dozentin war begeistert, dass sich die Türen des neuen Feuerwehrmuseums an zwei Nachmittagen im März 2018 exklusiv für die Zeichner geöffnet haben und dankt herzlich.

Die Fülle der zahlreichen Exponate machte die Auswahl der Motive nicht leicht. Auf mitgebrachten Hockern saßen die Kursteilnehmer dicht an dicht, um mit Bleistift, Fineliner und Aquarellfarben die Ausstellungsstücke in ihren Skizzenbüchern einzufangen.

 

Urban Sketching hat im Internet begonnen und inmer noch wäre die Bewegung Offline kaum vorstellbar. Die Zeichnungen werden daher von vhs-Dozentin Claudia Hillebrand-Brem noch am Nachmittag abfotografiert und auf den entsprechenden Seiten der Community veröffentlicht.

Die Zeichnungen der Augsburger "Urban Sketchers" erzählen nun auch dort von der wichtigen Arbeit der Feuerwehren einst und jetzt (http://www.flickr.com/groups/uskgermany/pool/).

 

Während gezeichnet wurde, konnte die Gruppe außerdem viel Interessantes über Brandschutz und Feuerbekämpfung erfahren - und sicherlich hat das Feuerwehrmuseum an diesen Nachmittagen neue Freunde gefunden.

© 2018: Claudia Hillebrand-Brem